![](buttons/inet1.gif) |
1.
Das Medium Internet und dessen Bedeutung für die Zukunft
werden weit überschätzt. In Wirklichkeit ist es lediglich
ein Trend, der auch wieder vorübergeht.
Ihr Urteil:
|
|
2.
Der einzige Vorteil des Internets besteht darin, dass "Surfen"
im WWW Spaß macht. Ansonsten kostet es nur Zeit und Geld.
Ihr Urteil:
|
|
|
![](buttons/inet2.gif) |
3.
Die Definition von Zielen im Vorfeld eines Web-Auftritts ist
unnötig - die ergeben sich in der Realisations-Phase von ganz
alleine.
Ihr Urteil:
|
|
4.
Internet-Agenturen können einem im Vorfeld eines Internet-Projekts
immer nur "Circa-Preise" nennen, da sie entweder Stundenpreise
haben oder sämtliche Einzelelemente der Webseiten seperat
abrechnen (z.B. Scans, Grafiken, Texte, animierte Gifs usw.).
Die Folge: Kostentransparenz gleich null!
Ihr Urteil:
|
|
|
![](buttons/inet3.gif) |
5.
Wenn man bereits eine Firmenbroschüre o.ä. besitzt, bietet
es sich an, diese 1:1 ins Internet zu übernehmen - das spart
Zeit und Kosten.
Ihr Urteil:
|
|
6.
Das Layout einer Web-Site: Hauptsache bunt und blinkend.
Ihr Urteil:
|
|
|
![](buttons/inet4.gif) |
7.
Ein Internet-Projekt besteht 1. aus der Planung/Konzeption
und 2. der Realisation/Erstellung der Web-Site. Das war's.
Ihr Urteil:
|
|
8.
Werbung für die eigene Web-Präsenz kann man ruhig vernachlässigen
- wer die URL wissen möchte, kann ja fragen.
Ihr Urteil:
|
|
|
![](buttons/inet5.gif) |
9.
Wenn man sich für eine Internetpräsenz entscheidet, müssen
die Organisations-Strukturen im Untenehmen schon entsprechend
angepasst werden.
Ihr Urteil:
|
|
10.
Wenn man eine Internet-Präsenz plant, muss man sich auf einen
Marathon gefasst machen: Provider suchen, Schulung der Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter, Schaffung internettauglicher Arbeitsplätze
usw. - Service aus einer Hand gibt's nunmal nicht.
Ihr Urteil:
|
|
|
![](buttons/inet6.gif) |
Auswertung:
Wie lautete Ihr Urteil bei den letzten zehn Aussagen häufiger?
|
|
|
|
|
Sie haben Recht:
Hinsichtlich des Internet von einem "Mode-Trend" zu sprechen, würde
bedeuten, die neuesten Studien auf diesem Gebiet zu ignorieren:
- Betrug die Zahl derjenigen, die das Internet
oder Online-Dienste in Deutschland nutzten, im Januar '94 noch ca.
600.000, ist die deutsche "Internet-Gemeinde" im Jahr '99 auf zehn
Millionen angewachsen. (Quelle: TNS-EMNID, Bielefeld).
- Etwa jeder 5. deutsche Bundesbürger zwischen
14 und 59 Jahren nutzt zumindest gelegentlich am Arbeitsplatz oder
zu Hause das Internet oder einen Online-Dienst.
- Und: Zur Jahrtausendwende schnellte die
Zahl der Internet-Anwender weiter steil nach oben, sagt die jüngste
Studie der Vereinten Nationen (UNO). Es waren weltweit 200 Millionen
Surfer im Jahr 2000 und die Zahl steigt weiter.
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Sicherlich gibt es Menschen, die sich noch nicht so richtig mit dem
Internet anfreunden können - einfach weil es noch ein relativ neues
Medium ist.
Aber:
Hinsichtlich des Internet von einem "Mode-Trend" zu sprechen, würde
bedeuten, die neuesten Studien auf diesem Gebiet zu ignorieren:
- Betrug die Zahl derjenigen, die das Internet
oder Online-Dienste in Deutschland nutzten, im Januar '94 noch ca.
600.000, ist die deutsche "Internet-Gemeinde" im Jahr '99 auf zehn
Millionen angewachsen. (Quelle: TNS-EMNID, Bielefeld).
- Etwa jeder 5. deutsche Bundesbürger zwischen
14 und 59 Jahren nutzt zumindest gelegentlich am Arbeitsplatz oder
zu Hause das Internet oder einen Online-Dienst.
- Und: Zur Jahrtausendwende schnellte die
Zahl der Internet-Anwender weiter steil nach oben, sagt die jüngste
Studie der Vereinten Nationen (UNO). Es waren weltweit 200 Millionen
Surfer im Jahr 2000 und die Zahl steigt weiter.
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Surfen, E-Mailen, Chatten usw. macht Spaß: Aber wie Sie richtig erkannt
haben, hat das Internet noch eine Reihe weiterer Vorteile, z.B.:
- Echte 1-zu-1-Kommunikation
- Zeit- und Ortsunabhängig
- Aktualisierung sofort sichtbar
- Distributionskosten auflagenunabhängig
- Kostensenkung durch Ablaufoptimierung
- Marktforschung leicht einbindbar
- Beliebige Informationsmenge mit selektiver
Zugriffsmöglichkeit (Nutzer entscheidet, welche Information er wann
haben möchte)
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Klar, das Internet macht Spaß: Surfen, E-Mailen, Chatten usw.
Aber:
Das Internet hat noch eine Reihe weiterer Vorteile, z.B.:
- Echte 1-zu-1-Kommunikation
- Zeit- und ortsunabhängig
- Aktualisierung sofort sichtbar
- Distributionskosten auflagenunabhängig
- Kostensenkung durch Ablaufoptimierung
- Marktforschung leicht einbindbar
- Beliebige Informationsmenge mit selektiver
Zugriffsmöglichkeit (Nutzer entscheidet, welche Information er wann
haben möchte)
Gerne erläutern wir Ihnen die Vorteile detaillierter
im persönlichen Gespräch.
Naja:
Natürlich werden sich Feinziele auch noch während der Umsetzung des
Internet-Projekts ergeben, die dann in den Web-Auftritt einfließen
können und sollten.
Aber:
Über die Grobziele sollten sich alle Beteiligten im Klaren sein, bevor
die erste Webseite entsteht. Ist dies nicht der Fall, besteht die
Gefahr, dass sich der "Anschluss" ans Netz 1. verzögert und 2. nicht
zur Zufriedenheit aller ausfällt.
Bei Festlegung der Ziele sollte man sich
über folgende Fragen im Klaren sein:
- Was will man wann mit welchen Webseiten
erreichen?
- Welche Rolle kann das Internet beim Ausbau
der Geschäfte spielen?
- Welche Wertschöpfungsaktivitäten kann
es sinnvoll unterstützen?
- Soll nur für Produkte oder Dienstleistungen
geworben oder sollen auch Bestellungen und Verkäufe getätigt werden?
- Welche Anreize können in die Website
integriert werden, um die User auf diese zu "locken"?
- Welche Zusatzangebote bewegen zum Wiederbesuch?
- Mit welchem Inhalt grenzt man sich von
der Konkurrenz ab?
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Über Grobziele des Internet-Projektes sollten sich alle Beteiligten
im Klaren sein, bevor die erste Webseite entsteht. Ist dies nicht
der Fall, besteht die Gefahr, dass sich der "Anschluss" ans Netz 1.
verzögert und 2. nicht zur Zufriedenheit aller ausfällt.
Bei Festlegung der Ziele sollte man sich
über folgende Fragen im Klaren sein:
- Was will man wann mit welchen Webseiten
erreichen?
- Welche Rolle kann das Internet beim Ausbau
der Geschäfte spielen?
- Welche Wertschöpfungsaktivitäten kann
es sinnvoll unterstützen?
- Soll nur für Produkte oder Dienstleistungen
geworben oder sollen auch Bestellungen und Verkäufe getätigt werden?
- Welche Anreize können in die Website
integriert werden, um die User auf diese zu "locken"?
- Welche Zusatzangebote bewegen zum Wiederbesuch?
- Mit welchem Inhalt grenzt man sich von
der Konkurrenz ab?
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Firmenprospekte, Unternehmens-Geschichte usw. tun als Basis für den
Internet-Auftritt gute Dienste. Einige Texte und Bilder können zweifellos
von solchem Material übernommen oder "internettauglich" gemacht werden.
Aber:
Wenn Sie Ihren Kunden einen echten Zusatznutzen via Internet bieten
wollen, reicht die Übertragung einer Broschüre ins WWW nicht aus:
- Zum einen ist die 1:1-Übernahme gar nicht
möglich (im Internet gelten andere "Layout-Gesetze" als bei Printmedien!).
- Zum anderen wird der Besucher Ihrer Site
enttäuscht sein, wenn er die selben Informationen zu lesen bekommt,
wie er sie bereits vor sich auf dem Schreibtisch liegen hat.
- Und: wenn die Web-Site keine aktuellen
Inhalte zu bieten hat - warum sollte man noch einmal "zu Ihnen surfen"?
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Auch wenn Firmenprospekte, die gedruckte Unternehmens-Geschichte usw.
als Basis für den Internet-Auftritt gute Dienste tun - wenn Sie Ihren
Kunden einen echten Zusatznutzen via Internet bieten wollen, reicht
die Übertragung einer Broschüre ins WWW nicht aus:
- Zum einen ist die 1:1-Übernahme gar nicht
möglich (im Internet gelten andere "Layout-Gesetze" als bei Printmedien!).
- Zum anderen wird der Besucher Ihrer Site
enttäuscht sein, wenn er die selben Informationen zu lesen bekommt,
wie er sie bereits vor sich auf dem Schreibtisch liegen hat.
- Und: wenn die Web-Site keine aktuellen
Inhalte zu bieten hat - warum sollte man noch einmal "zu Ihnen surfen"?
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Farben, die zum Corporate Design des Unternehmens passen, das Firmenlogo
und einige sorgfältig erstellte Grafiken (die auch animiert sein können)
stehen jeder Web-Site gut.
Aber:
Ebenso sollten folgende Kriterien beachtet werden:
- Eine logische Navigation muss den User
komplikationslos zu den Informationen führen, die er sucht.
- Das Layout muss zumindest in den beiden
geläufigsten Browsern - Microsoft Internet-Explorer und Netscape
Communicator - exakt angezeigt werden (es gibt einige HTML-Befehle,
die lediglich in einem Programm richtig angezeigt werden).
- Die Webseiten müssen dem User auch in
unterschiedlichen Auflösungen angenehm sein.
- Schriften, die der Anwender nicht lokal
auf seinem PC installiert hat, können auch in einem HTML-Dokument
nicht angezeigt werden - also sollten nur Standardschriften verwendet
werden.
- Die Seiten sollten nicht "überladen"
werden - sonst wird's schnell unruhig und unübersichtlich.
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Neben der Verwendung von Farben, die zum Corporate Design des Unternehmens
passen, gehören auch das Firmenlogo und einige sorgfältig erstellte
Grafiken (die auch animiert sein können) zu einer gelungenen Web-Site.
Daneben sollten aber unbedingt auch folgende Kriterien beachtet werden:
- Eine logische Navigation muss den User
komplikationslos zu den Informationen führen, die er sucht.
- Das Layout muss zumindest in den beiden
geläufigsten Browsern - Microsoft Internet-Explorer und Netscape
Communicator - exakt angezeigt werden (es gibt einige HTML-Befehle,
die lediglich in einem Programm richtig angezeigt werden).
- Die Webseiten müssen dem User auch in
unterschiedlichen Auflösungen angenehm sein.
- Schriften, die der Anwender nicht lokal
auf seinem PC installiert hat, können auch in einem HTML-Dokument
nicht angezeigt werden - also sollten nur Standardschriften verwendet
werden.
- Die Seiten sollten nicht "überladen"
werden - sonst wird's schnell unruhig und unübersichtlich.
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Planung und Konzeption stellen die Basis für eine gelungene Umsetzung
des Web-Angebots dar.
Aber:
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Web-Site und keiner findet sie
oder keiner kommt ein zweites Mal. Genau das kann passieren, wenn
Webseiten nicht gepflegt werden. Daher sollten unter anderem folgende
Aktivitäten nach Fertigstellung der Seiten unternommen werden:
- Die Seiten müssen unbedingt in alle relevanten
Suchmaschinen eingetragen werden.
- Das Web-Angebot muss regelmäßig mit aktuellen
Inhalten "gefüttert" werden - sonst sind die Anwender schnell gelangweilt.
- Die Verlinkung der Web-Site muss immer
wieder kontrolliert werden - schließlich ändern sich URLs dann und
wann. Und "verwaiste" Links ärgern den Besucher.
Diese und weitere Leistungen übernehmen
wir gerne für Sie. Dazu bieten wir unsere Service-Pakete an, die Sie
"mieten" können. Mehr dazu erfahren Sie unter "Leistungen".
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Wenn Webseiten nicht gepflegt werden, werden nur wenige Anwender ein
zweites Mal auf Ihre Web-Site "surfen". Daher sollten unter anderem
folgende Aktivitäten nach Fertigstellung der Seiten unternommen werden:
- Die Seiten müssen unbedingt in alle relevanten
Suchmaschinen eingetragen werden.
- Das Web-Angebot muss regelmäßig mit aktuellen
Inhalten "gefüttert" werden - sonst sind die Anwender schnell gelangweilt.
- Die Verlinkung der Web-Site muss immer
wieder kontrolliert werden - schließlich ändern sich URLs dann und
wann. Und "verwaiste" Links ärgern den Besucher.
Diese und weitere Leistungen übernehmen
wir gerne für Sie. Dazu bieten wir unsere Service-Pakete an, die Sie
"mieten" können. Mehr dazu erfahren Sie unter "Leistungen".
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Sicherlich werden Sie Ihre URL bekannt geben, wenn Sie danach
gefragt werden. Und dann kann ein "kleiner, ausgewählter Personenkreis"
Ihr Web-Angebot nutzen.
Aber:
Die Anzahl der Internet-User, die Ihre Web-Site besuchen wird, dürfte
sich auch auf Dauer sehr in Grenzen halten. Also heißt es, die Werbetrommel
zu rühren:
- Die Internet-Adresse gehört ab Erscheinen
der Web-Site im WWW auf jedes Printprodukt des Unternehmens (Broschüren,
Briefpapier, Zeitungsanzeigen usw.)
- Der Eintrag in alle relevanten Suchmaschinen
und Web-Verzeichnisse ist ein Muss für jedes neue Internet-Projekt.
- Die weltweite Verlinkung des WWW nutzen:
Webmaster anderer Sites fragen, ob sie einen Link auf Ihr WWW-Angebot
platzieren (gegebenenfalls können Sie einen Gegenlink anbieten).
Auch die Site-Promotion übernimmt webpublic
für Sie. Informieren Sie sich unter "Leistungen"!
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Damit es nicht Ihrem Freundeskreis vorbehalten bleibt, dass Ihr
Unternehmen jetzt auch im WWW zu finden ist, heißt es, die Werbetrommel
zu rühren:
- Die Internet-Adresse gehört ab Erscheinen
der Web-Site im WWW auf jedes Printprodukt des Unternehmens (Broschüren,
Briefpapier, Zeitungsanzeigen usw.)
- Der Eintrag in alle relevanten Suchmaschinen
und Web-Verzeichnisse ist ein Muss für jedes neue Internet-Projekt.
- Die weltweite Verlinkung des WWW nutzen:
Webmaster anderer Sites fragen, ob sie einen Link auf Ihr WWW-Angebot
platzieren (gegebenenfalls können Sie einen Gegenlink anbieten).
Auch die Site-Promotion übernimmt webpublic
für Sie. Informieren Sie sich unter "Leistungen"!
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Sicherlich sollte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das
Internet "näher gebracht werden". Schließlich wird mehr und mehr über
das WWW und vor allem über E-Mail kommuniziert.
Allerdings darf ein Internet-Auftritt nicht sämtliche Strukturen eines
Unternehmens "über den Haufen werfen". Vielmehr müssen sich Umfang
und Inhalt des Web-Auftritts nach der inneren "Firmen-Beschaffenheit"
richten. Auf die Dauer findet in den meisten Fällen eine gegenseitige
Anpassung statt.
cc.data
bietet Schulungen an, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit
für die Internet-Zukunft machen. Fragen Sie uns!
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Sicherlich sollte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das
Internet "näher gebracht werden". Schließlich wird mehr und mehr über
das WWW und vor allem über E-Mail kommuniziert.
Aber:
Der Start ins Internet darf nicht bedeuten, dass sämtliche Strukturen
eines Unternehmens "über den Haufen geworfen werfen". Vielmehr müssen
sich Umfang und Inhalt des Web-Auftritts nach der inneren "Firmen-Beschaffenheit"
richten. Auf die Dauer findet in den meisten Fällen eine gegenseitige
Anpassung statt.
cc.data
bietet Schulungen an, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für
die Internet-Zukunft machen. Fragen Sie uns!
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Es sind tatsächlich einige Fragen zu beantworten, wenn man einen
Internet-Auftritt plant:
- Für welchen Provider entscheide ich mich?
- Wer macht unsere Arbeitsplätze im Unternehmen
"internettauglich"?
- Wer schult die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
- Wer übersetzt unsere Web-Site in andere
Sprachen (falls gewünscht)? usw.
Aber:
Mit cc.data entscheiden Sie
sich für eine Systemhaus, das Ihnen diese Schritte abnimmt. Ihnen
kommt unsere langjährige Erfahrung mit verschiedenen Providern und
unseren Partnern zugute, mit denen wir eine enge Zusammenarbeit pflegen.
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
Es sind tatsächlich einige Fragen zu beantworten, wenn man einen
Internet-Auftritt plant:
- Für welchen Provider entscheide ich mich?
- Wer macht unsere Arbeitsplätze im Unternehmen
"internettauglich"?
- Wer schult die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
- Wer übersetzt unsere Web-Site in andere
Sprachen (falls gewünscht)? usw.
Wie Sie aber richtig vermutet haben, nimmt
Ihnen cc.data diese Schritte gerne
ab. Ihnen kommt unsere langjährige Erfahrung mit verschiedenen Providern
und unseren Partnern zugute, mit denen wir eine enge Zusammenarbeit
pflegen.
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Offensichtlich haben Sie sich noch nicht in der Intensität mit
dem Internet beschäftigt, wie es das aufgrund seiner Bedeutung für
die Zukunft verdienen würde. Das sollten sie auf alle Fälle ändern,
um den Anschluss an das "Millennium-Medium" nicht zu verpassen.
Aber:
cc.data erläutert Ihnen gerne
die Vorzüge des Internet im Allgemeinen und einer eigenen Web-Präsenz
im Besonderen. Sprechen Sie uns an!
![](buttons/schliess.gif)
Gratulation:
Sie haben die Wichtigkeit und Vorteile des Internet erkannt! Daher
wissen Sie sicherlich auch, dass eine eigene Web-Präsenz und entsprechende
Grundlagen in der Firma schon heute bei keinem Unternehmen fehlen
sollte, das Wert auf ein modernes und innovatives Image legt.
Sie sollten sich unbedingt mit uns in Verbindung setzen, damit wir
über die Möglichkeiten sprechen können, wie Sie das "Millennium-Medium"
Internet auch für Ihr Unternehmen nutzen können. Sprechen Sie uns an!
![](buttons/schliess.gif)
Naja:
Zweifellos stellt die Kostenaufstellung eines umfangreichen Internet-Projekts
ein nicht allzu leichtes Unterfangen dar.
Aber:
Um unseren Kunden von Anfang an eine höchstmögliche Kostentransparenz
bieten zu können, arbeiten wir mit unterschiedlichen Seiten-Kategorien.
So wissen Sie sofort, was eine bestimmte Seite bzw. Ihr gesamter Web-Auftritt
kosten wird.
Die Preise der verschiedenen Seiten und unserer weiteren Leistungen
erfahren Sie unter "Preise".
![](buttons/schliess.gif)
Sie haben Recht:
cc.data hält sowohl die eine als
auch die andere Methode für wenig serviceorientiert.Um
unseren Kunden von Anfang an eine höchstmögliche Kostentransparenz
bieten zu können, arbeiten wir mit unterschiedlichen Seiten-Kategorien.
So wissen Sie sofort, was eine bestimmte Seite bzw. Ihr gesamter Web-Auftritt
kosten wird.
Die Preise der verschiedenen Seiten und unserer weiteren Leistungen
erfahren Sie unter "Preise".
![](buttons/schliess.gif)
|